Die Ruderabteilung der HSG
… liegt im Zentrum von Rostock.(Lage)

Wir bieten Ruderkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, für Kinder, Jugendliche, Studenten und Auszubildende, Erwachsene und Rentner an. Die Sportler werden von Übungsleitern betreut und in Boote eingeteilt. Neben dem Wettkampfsport wird auch Wanderrudern auf verschiedenen Gewässern angeboten.

Vom Frühjahr bis zum Herbst findet das Training auf dem Wasser statt. In den Wintermonaten treffen wir uns in der Sport- und der Schwimmhalle und einmal im Monat zum Bowlen.
Höhepunkte im Vereinsleben sind unter anderem das gemeinsame Anrudern, die Fahrt nach Warnemünde am 1. Mai, das Himmelfahrtsachterrennen der drei Rostocker Rudervereine, die Deutschen Meisterschaften, die Jugendwanderfahrt, die Feuerzangenbowlenausfahrt, das Abrudern mit der Vereinsmeisterschaft und die Weihnachtsfeier.

Aber nicht das Rudern allein ist es, das unseren Sport prägt. Die Geselligkeit bei allen Veranstaltungen ist es, die jede Fahrt zu einem neuen Erlebnis macht.
Den Mitgliedern stehen neben den Ruderbooten auch ein Kraftraum mit Ergometern und ein Clubraum mit Küche zur Verfügung.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.