HSG-Ruderer starten mit Bootstaufe in die Wassersaison 2016

Das diesjährige Anrudern machten sich am ersten April-Wochenende die Ruderer des HSG Uni Rostock e.V. mit einer Bootstaufe zu einem ganz besonderen Ereignis.

In alter Tradition der Ruderer im Petri-Viertel wurde der nagelneue Gig-Doppelachter, der eine Woche vorher frisch aus dem Baumgarten-Bootsbau Warin geholt wurde, mit einem Namen aus der Niederdeutschen Literatur getauft. Namenspate stand dabei John Brinckmann, der in Rostock geboren wurde und dort studiert und gelebt hat. Mit seinem Gedicht Vagel Grip drückte er seine Liebe zu seiner Heimatstadt an der Warnow aus.

v.l. Christine Poppitz (Kassenwartin), Olaf Schwittlick (Vorsitzender der Ruderabteilung) bei der Bootstaufe

„Und mit dem Namen Vagel Grip soll auch das neue Boot der HSG-Ruderer von Ihrer Liebe zu Rostock und der Warnow künden“, betonte Taufpatin Christine Poppitz, als Kassenwartin langjähriges Vorstandsmitglied der Ruderabteilung, die Brinckmanns Gedicht in bewegter Stimmung auf Platt vortrug. Viele Sportsfreunde aus den eigenen Reihen und viele Gäste ließen es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein und dem Achter ein langes Leben und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu wünschen. Sie wurden begrüßt von Olaf Schwittlick, dem Vorsitzenden der Ruderer. In seiner Anrede zum Saisonstart verwies er mit Stolz auf die vielen Erfolge der kleinen Abteilung des Vereins, die sie im letzten Jahr auf den Regattastrecken und im Vereinsleben erzielt haben. „Möge unser neues Flaggschiff noch mehr zur Attraktivität des Vereins beitragen und uns viele gemeinsame erlebnisreiche Fahrten auf der Warnow sowie anderen Ruderrevieren bescheren.“, wünschte er sich und seinen Ruderkameraden. Olaf Schwittlick verwies damit auch auf das Problem der Schleusensperrung, die es den Ruderern von der Unter-Warnow seit vielen Jahren unmöglich macht, das naturreiche Ruderrevier der Ober-Warnow für Trainings- und Wanderfahrten ohne großen logistischen Aufwand zu nutzen. Trotz dieser Herausforderung soll auch eine Ausfahrt schleuseaufwärts bis hoch nach Schwaan zum Programm des diesjährigen Landeswanderrudertreffens sein, das von den HSG-Ruderern organisiert wird. Mit diesem Höhepunkt vor Augen freuen sich diese natürlich noch mehr über ihren neunen Achter, der ein geteiltes Boot ist und damit auch auf einem Trailer zur Ober-Warnow transportiert werden kann.

nach der Taufe mit dem Vagel Grip

Die erste Fahrt beim Anrudern bestand der neue Gig-Doppelachter bei windigem Wetter ohne Beanstandungen. „Ein tolles Schiff“ lobten die Ruderkameraden der HSG und freuten sich beim traditionellen Heringsessen, das den ereignisreichen Tag beschloss, auf weitere Ausfahrten mit ihrem Achter.

Die erste Ausfahrt gesteuert von Olaf Schwittlick (Vorsitzender der Ruderabteilung)

Tags: ,