Landeswanderrudertreffen Mecklenburg-Vorpommern 2016

Rostock, die Stadt an der Warnow, lädt die Ruderer des Landes Mecklenburg Vorpommern am 08.- 10. Juli 2016 zum Wanderrudertreffen des Landes ein.

das Landeswanderrudertreffen Mecklenburg-Vorpommern 2016 wird gemeinsam von den Rudervereinen der Hansestadt Rostock ausgetragen.

Die Hansestadt Rostock erhielt im Jahre 1218 das Lübische Stadtrecht bestätigt und ist somit 798 Jahre alt. Geprägt wird sie durch ihre Lage an der Warnow, über die ihr Hafen Zugang zu Ostsee erhält, sowie durch die Universität, die 1419 gegründet wurde und somit die älteste Universität im Ostseeraum ist. Als Mitglied der Hanse blühte Rostock durch den Freihandel auf, wovon bis heute wertvolle Werke der Backsteingotik und viele weitere Baudenkmale zeugen.

Flussaufwärts wurden auf der Warnow noch bis vor 60 Jahren mit großen Lastkähnen das über die Region geschätzte Mecklenburger Getreide zur weiteren Verschiffung nach Rostock transportiert. Heute ist die Oberwarnow ein wasserwandertouristisch wertvolles Naturschutzgebiet.

p1040669

Wir laden Euch ein, mit uns auf den traditionsreichen Ruderrevieren der Unter- und Oberwarnow die Schönheit der Hansestadt Rostock und ihrer Umgebung auf dem diesjährigen Landeswanderrudertreffen zu genießen.

Informiert uns bitte bis zum 16. Mai an unten aufgeführten Kontakt über Eure Teilnahme.

Genaue Informationen gibt es unter folgendem Link: Landeswanderrudertreffen MV 2016.

Tags: , ,