Wanderrudertreffen in Mirow

Ein wunderschönes Wanderruderwochenende durften ca. 110 Ruderinnen und Ruderer aus vielen verschiedenen Rudervereinen der Bundesrepublik, vom 28.08. bis 30.08.2015, auf Einladung unserer Ruderfreunde vom Ruderverein Blau-Weis Mirow e.V. auf den wunderschönen Gewässern Rund um Mirow erleben.

Alt und Jung war mit Riemen und Skulls in den sehr gut gepflegten Booten auf dem Wasser. Seitens der Rostocker Ruderer konnten Elke, Bobby und Lutz von der Ruderabteilungen der HSG dabei sein.

Nach individueller Anreise gingen die ersten Boote am Freitag Abend mit Ziel Leppin See (Stop bei Paddelpaul) auf das ruhige Wasser und konnten bei sonniger Abendstimmung erste Kontakte knüpfen. Nach dem Anlegen wurde es geselliger, denn bei Hopfengebräu, Leberwurstschnitten und Lagerfeuer hielten die Unterhaltungen bis spät in die Nacht an.

Der Samstag Morgen wurde nach leckerem Frühstück mit der Einteilung der Bootsbesetzungen und der Obleutebesprechung begonnen. Bald gingen die ersten Boote ins Wasser. Nach ca.1 1/2 stündiger Fahrt über den Zotzensee, Vilzsee war das erste Nadelöhr mit der Schleuse Diemitz erreicht und die meisten Boote konnten nach gut durchdachtem Staupaket die Schleuse gemeinsam durchfahren. Weiter führte unsere Tour Richtung Wustrow, wo anschließend eine Mittagspause auf einem Campingplatz am Labussee wartete. Hier verwöhnten uns unsere Gastgeber bei sonnigem, warmen Wetter mit wohlschmeckender Soljanka und Eis. Nach der ausgiebiger Pause wurden die Boote für die Umfahrung des Rätzsees ins Wasser gelassen und so fuhren bis auf die Achter über den Rätzsee bis zur Übertragstelle an der Fleether Mühle um dort die Boote aus dem Wasser nehmen zu können.
Nachdem die Boote nach und nach Abends in Mirow anlandeten präsentierte Mischa mit seinem Wildschweinbraten einen echten Gaumenschmaus sowie einige Fässchen kühlen Gestensaftes.

Die Ausfahrt Sonntag Morgen wurde dann in gleicher Bootsbesetzungen fortgesetzt. Ziel war Richtung Norden der Woterfitzsee. Bald aber wurde der Himmel eingetrübt und ein starkes Gewitter zog auf, so dass die meisten Besatzungen wieder bei Paddel Paul unterm Dach Schutz suchten.
Nach ca. 1 Stunde warten konnte dann wieder zurück nach Mirow gerudert werden um die Boote gründlich reinigen zu können.
Ausklang war wiederum ein vorzügliches Mittagessen mit Braten das von unseren tollen Gastgebern gereicht wurde.

Anbei nochmal ein großes Lob an die Gastgeber vom Mirower Ruderverein, die alle Boote sehr gut in Schuss hatten und damit die Grundlage für ein erlebnisreiches Ruderwochenende mit ca. 96 geruderten Kilometern gelegt haben. Gleiches gilt für die Klasse Organisation und die kulinarischen Genüsse wo viele fleißige Helfer unermüdlich gewirbelt haben.

Dank unseren Ruderfreundinnen und Ruderfreunden aus Mirow.