Osterwanderung auf Hanseatischen Wegen

Am 03.04.2015 war es wieder soweit und unsere traditionelle Osterwanderung konnte starten. Treffpunkt war der Rostocker Hauptbahnhof, von wo wir gemeinsam mit dem Regionalzug zum Bahnhof nach Bad Doberan fuhren. Ab jetzt aber waren Schusters Rappen gefragt, denn unsere Wanderung sollte hier beginnen.

Unter fährtenkundiger Anleitung unseres Ruderfreundes Olaf fanden die fünf Ruderfreundinnen Anka, Katrin, Riekie+Schaplin (Hund), Irena und Conni(RRC) und vier Ruderfreunde Micha (auch Steini genannt) vom RRC in Begleitung von Otto, Ali, Lutz den richtigen Einstieg in den Hanseatenweg (Wander- und Radweg auf den Spuren der Hanse (1356-1669).

DSC_0173_small DSC_0244_small

Althof war nach kurzer Wanderstrecke schnell erreicht, wo wir bei einem kleinen Abstecher zu den Mauern der alten Klosterscheune (1200) unser kulturelles Wissen auffrischen und ein erstes Osterwässerchen genießen konnten.

Weiter verlief unsere Route vorbei an der historischen Kapelle (Althof) über frühlingshafte Wege in den Hütter Wald Parkentin. Eine kleine Stärkung konnten wir dann in herrlicher Umgebung beim Fischereihof Detlefsen einnehmen und wer wollte, etwas frisch geräucherten Fisch kaufen. Nach dem nun Energie getankt war, führte unsere weitere Wanderung durch nette Dörfer über Allershagen, Wilsen, Kritzmow bis zum Alten Friedhof und dann vorbei am Rostocker Zoo zum Brauhaus Trotzenburg.

DSC_0186_small DSC_0228_small

Nach der über 20 Km langen sportlichen Wanderung, wo wir einen kleinen Teil unserer schönen Landschaft betrachten konnten, war jetzt unser Ziel erreicht und die doch teilweise müden Füße durften ausruhen.

DSC_0230_small DSC_0238_small

Bei leckerem frischgebrautem Gerstensaft wurden bald schon die Pläne für die Osterwanderung im kommende Jahr geschmiedet.

Vielen Dank an Olaf für die super Organisation und Reiseleitung und Otto für die Kartierte Wegbeschreibung.

Zur Bildergalerie gehts hier.

Tags: , , , ,