01:06,44…

…Papendorfer Drachenbootfest 2012 endete für die Gragetopshofer mit Bestzeit aber ohne Pokal.

Wir HSG-Ruderer waren dabei.

Zum ersten Mal trafen sich die Mannschaften der Papendorfer Ortsteile an der Warnow und fochten den Kampf der Dörfer gegeneinander aus.

Spaß und Mannschaftsgeist waren bei diesem hervorragend gelungenen Sport-Event das Motto aller Mannschaften, die mit je 20 Paddlern im Boot an den Start gingen. Zwischen Gragetopshof, Groß Stove, Niendorf, Papendorf und Sildemow sowie einer Elternmannschaft wurde auf der 250 Meter Strecke heiß um den Pokal gefightet . Schon die Vorläufe versprachen einen Kampf auf hohem Niveau. Mit einer Zeit von 01:06,44 Minuten legten die Gragetopshofer in ihrem ersten Rennen hoch vor und hielten damit die Bestzeit des Tages.

Die Mannschaft wurde von unseren Ruderkameraden unterstützt. Mit dabei waren Otto (als Gragetopshofer), Gundula, Matthias, Olaf, Sabrina und Jörg sowie Lutzi.

Das 2. Rennen musste unsere Mannschaft nach einem kuriosen Versteuern neu starten und in einer Einzelfuhre absolvieren. Die Zeit reichte jedoch aus, um mit den Crows aus Groß Stove sowie der Papendorfer Agrargenossenschaft ins große Finale einzuziehen und um die Plätze 1 bis 3 zu paddeln. Um die Ränge 4 bis 6 streiteten die Sildemower, Niendorfer und die Elternmannschaft.

Die allen Mannschaften willkommene Mittagspause wurde durch ein besonderes Ereignis gekrönt. Bürgermeister Klaus Zeplien sowie Olaf Killinger, Urenkel des mit der Geschichte Papendorfs sehr eng verbundenen damaligen Ziegeleibesitzers Heinrich Höppner, verliehen in Angedenken seiner Verdienste für die Gemeinde der Sportanlage der SG Warnow Papendorf den Namen Heinrich Höppners.

Der Verlauf der Finalläufe konnte am Nachmittag dramatischer nicht sein. Auch hier bestimmte die Summe der Einzelzeiten über die Platzierung. Sowohl im großen als auch im kleinen Finale gaben die Mannschaften noch einmal alles und sorgten für das Publikum mit brisant knappen Zieleinläufen für Gänsehaut.

Große Begeisterung herrschte also nicht nur auf dem Wasser sondern auch bei den Fangruppen der Dörfer, die dicht gedrängt auf den Bootsstegen und am Ufer standen und Ihre Favoriten lautstark anfeuerten. Auch dabei fielen die sympathischen Gragetopshofer mit hervorragenden Leistungen auf.

Hauchdünn fielen dann letztendlich die Entscheidungen aus.

Sieger des ersten Papendorfer Drachenbootfestes wurde die Mannschaft der Papendorfer Agrargenossenschaft ganz knapp gefolgt von der Gragetopshofer Crow, die an diesem Tag zwar die Bestzeit paddelte jedoch ohne Pokal aber trotzdem stolz auf ihre Leistung und gut gelaunt mit ihren Fans für tolle Stimmung auf dem Platz sorgte. Über den dritten Platz freuten sich ebenfalls mit einem ganz knappen Rückstand die Groß Stover. Nicht weniger stolz waren die weiteren platzierten Niendorfer, Sildemower und die Elternmannschaft.

Im Fazit des Tages sind jedoch nicht der Sieg oder die Niederlage das Ausschlaggebende sondern die gute Stimmung aller Beteiligten und die Vorfreude auf den nächsten Kampf der Dörfer beim Drachenbootfest 2013.

Otto sagt allen Unterstützern aus dem Verein ein großes DANKESCHÖN!

weitere Fotos: Papendorfer Drachenbootfest