Staffelrudern auf der Alster

Dort wo Hamburg am Schönsten ist, nämlich auf der Binnen- und Außenalster fand auch in diesem Jahr zum 24. Mal das Staffelrudern statt.

Auf einem 3,5 km langen Rundkurs wurden in 8 Stunden mit 2 GIG-4+-Booten je Mannschaft im Wechsel möglichst viele Runden zurückgelegt. Mit dabei für die HSG in diesem Jahr war ich, allerdings gut getarnt im Dress des Deutschen Ruderclubs Hannover von 1884 (dort bin ich weiterhin auswärtiges Mitglied).

Mit 4 geruderten Runden und 5 gesteuerten Runden hatte ich dann auch mein Soll erledigt, die Muskeln brannten und die Stimme war vom Steuern und Anfeuern ganz heiser. Nichts desto trotz war es wieder toll dabei gewesen zu sein. Mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 15:25 Min. haben wir eine ordentliche Leistung gebracht, wir schafften 31 Runden und belegten am Ende Platz 17 von 23 Mannschaften.

Mit rund 650 Teilnehmern aus ganz Deutschland ist das Hamburger Staffelrudern eine tolle Veranstaltung für jedes Leistungsniveau. Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Jahr eine Mannschaft zu stellen.