9. Potsdamer Schlösserlauf

Läuferisch Potsdams schönste Seiten entdecken? Beim Potsdamer Schlösserlauf am 03.06.2012 konnten wir das erleben. Hier ging es auf einer 10km Strecke bzw. auf einer Halbmarathondistanz quer durch Potsdam und damit vorbei an den schönsten Orten von Potsdam.

Am Sportspark Luftschiffhafen in Potsdam fiel um 9Uhr der Startschuss für die Halbmarathonläufer und damit auch für Martin. Es gingen mit ihm knapp 2300 Läufer auf die Strecke. 20 Minuten später konnte auch ich mit knapp 1000 weiteren Läufer auf die 10km Strecke gehen. Für die Läufer wurden weitläufig Straßen gesperrt, auch Straßenbahnen verblieben an den Haltestellen bis alle Läufer vorbei waren wink. Entlang der Halbmarathonstrecke konnte Martin das Weltkulturerbe in Potsdam entdecken. Beide Strecken führten am Ende durch die Parkanlage Sanssouci vorbei am Schloss, das bot natürlich eine beindruckende Kulisse. Ziel war das Hauptstadion direkt vor der alten wieder hergerichteten Tribüne des Sportparks. Die Laufstrecken waren zwar anspruchsvoll, aber absolut sehenswert.

Die Parkplatzsuche am Luftschiffhafen gestaltete sich zunächst etwas schwierig, aber das Problem konnten wir dann doch noch gut lösen. Die weitere Organisation war wirklich gut: ausreichend sanitäre Anlagen, viele Verpflegungspunkte auf der Strecke, eine große Sportlermesse, Massageangebot (wobei wir das leider nicht mehr wahrnehmen konnten), Gepäckaufbewahrung, schneller Urkundenausdruck und eine Pastaparty (für die Halbmarathonläufer war einmal Pasta kostenlos- und sie war lecker gewesen).  Definitiv eine Veranstaltung, die man gerne weiterempfehlen mag.

  

geschrieben am von

keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Du must dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben.