DOVE ELBE RALLYE 2012

Am 28. April 2012 fand die diesjährige Dove Elbe Rallye in Hamburg Bergedorf statt. Die Dove Elbe Rallye ist eine Langstreckenregatta über 13 km mit eingebauter Sprintprüfung über die Distanz von ca. 500 m. Auch in diesem Jahr war eine Mannschaft der HSG Universität Rostock e.V. im Starterfeld vertreten.

Die Rennen zur Rallye wurden hauptsächlich in Gig Booten vom 8x+ bis zum 2x+ in allen Altersklassen ausgeschrieben. Auf Grund eines Brandes im März diesen Jahres im Bootshaus des RC Bergedorf, dem Veranstalter der Dove Elbe Rallye, bei dem der Sozialtrakt und ein Teil der Bootshalle des Vereines den Flammen zum Opfer fiel, hatte man sich entschlossen, Start und Ziel des Rennens auf die Regattabahn in Bergedorf in Höhe des Landesleistungszentrums Hamburg zu verlegen. Die Verlegung des Start- und Zielbereiches sowie des Sattelplatzes hat nach Auffassung des Autors, die Qualität der Regatta erheblich verbessert, da auf Grund ausreichender Stellplätze für PKW und Bootstrailer, ausreichender Bootstegkapazität sowie annehmbare sanitäre Bedingungen von Anfang an eine entspannte Atmosphäre auf dem Regattagelände herrschte.

Die Ruderkameraden Gerhard Liebau, Lutz Richter, Andreas Borgwardt und Olaf Schwittlick starteten im Gig 4x+ in der AK MM F. Gesteuert wurde das Boot durch einen Hamburger Ruderkameraden. Mit einer Wettkampfzeit von 57:23 min belegte die Crew in der Wertungsklasse F den 3. Platz. Auf eine Prüfung über die Sprintdistanz wurde in der AK F verzichtet. In der Gesamtwertung aller Boote reiht sich die HSG Mannschaft im vorderen Feld ein und braucht sich mit der gezeigten Leistung keineswegs verstecken.

Nach dem Rennen wurde bei einem kleinen Imbiss und handgespielter Dixiland-Musik im Kreis der Hamburger Ruderkameraden noch ein wenig gefachsimpelt. Für die Rostocker HSG Mannschaft war die Dove Elbe Rallye ein gelungener Saisonstart. Es bleibt zu hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr eine Mannschaft an den Start schicken können.