24. Himmelfahrtsachterrennen

Wie in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr am Herrentag (17.05.2012) das nunmehr 24. Himmelfahrts-Achterrennen auf der Unterwarnow statt. Hierbei wurden wieder alle drei Rostocker Rudervereine (Rostocker Ruderclub, Olympischer Ruder-Club, Ruderabteilung der HSG Uni Rostock) eingeladen.

Traditionell beweisen sie sich über ca. 1000m mit einer Mastersmannschaft in einem Gig-Achter.

Der Rostocker Ruderclub lud dieses Jahr nun zum „Herrentagsachterrennen“ ein und da nur ein Rennen im Rennboot vorgesehen war, mussten unsere erprobten Gig-Achter-Ruderer in Ermangelung an Erfahrungen im Rennachter die Einladung leider ablehnen. Somit gingen um 15 Uhr nur zwei Vereine an den Start. Es versprach ein interessantes und vor allem schnelles Rennen zu werden: die junge Mannschaft des RRC gegen die erfahrenen Ruderer des ORC. Der Wind mit Windstärken von 3-4 war zwar kein ideales Rennruderwetter, aber beide Vereine schlugen sich trotz erhöhten Schwierigkeitsgrades gut. Nach dem Start war schnell zu sehen, dass der RRC vorne lag. Sie konnten am Ende einen Vorsprung von mehr als einer ganzen Bootslänge erkämpfen und gewannen das 24. Herrentagsachterrennen.

Der wundervolle Siegerpokal war randvoll gefüllt mit Hopfenwasser und wurde vom neuen Vereinsvorsitzende des RRC Wolfgang Krutzke der Siegermannschaft übergeben. Im Anschluss wurde nicht wie üblich die Steuerfrau des Siegerbootes ins Wasser geworfen, sondern (vermutlich aufgrund der doch noch kalten Wassertemperaturen) der Kapitän der RRC- Mannschaft.

Das 24. Himmelfahrtsachterrennen war durch einige Veränderungen gekennzeichnet. Wir hoffen aber, dass sich nächstes Jahr zum 25. Himmelfahrtsachterrennen auf einige Traditionen zurückbesonnen wird und wir ein Gig-Achter-Rennen mit drei Mastersmannschaften sehen können.

weitere Fotos: 24. Himmelfahrtsachter

geschrieben am von

keine Kommentare

Du must dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben.