In die Regatta-Saison 2016 starteten die Ruderer der HSG mit der Langstrecke in Fürstenwalde

In diesem Jahr warteten die HSG-Ruderer zu ihrem traditionellen Saison-Start an der Spree gleich mit 2 Mannschaften auf.

Der Master-Gig-Vierer, sonst mit einer reinen Vereinsmannschaft, startete diesmal mit Vertretern aus allen 3 Rostocker Ruder-Clubs. Neben den HSG-lern Lutzi Richter und Christian (Otto) Fietz saßen diesmal Axel Zimmermann vom Rostocker Ruderclub wieder für den schon seit längerem erkrankten Olaf Schwittlick sowie Altmaster Gerd (Gerad) Liebau vom Olympischen Ruderclub an den Skulls. Mit seinen 78 Jahren sorgte Gerad dafür, dass seine Mannschaft in der Altersklasse MM E startete.

Masters E Boot der Rudergemeinschaft RRC, HSG und ORC

Mit nur 33 Sekunden Rückstand zum Sieger ruderten sie nach 35:28 Minuten als Zweite nach der 8 km langen Rennstrecke über die Ziellinie. Dies war unter anderem auch der ausgezeichneten Wende zu verdanken, die Steuerfrau Jana Burghardt nach 4 km mit ihren Jungs hinlegte.

Bei besten Wettkampfbedingungen, Sonnenschein und fast spiegelglattes Wasser, steuerte sie auch die Studentenmannschaft in ausgezeichneten 33:43 Minuten als einzige Mannschaft ihrer Wertung und damit als Sieger über die Strecke.

20160409_112050IMG_1827_web

Moritz Scharnhorst, Sebastian Schäfer, Heiko Weisshoff und Daniel Türks sind froh über ihr erstes gemeinsames Rennen im Vierer und vermuten Reserven, die sie in Bergedorf zur Dove-Elbe-Rallye ausschöpfen wollen. Dann wollen sie es, wie auch die Masters-Crew, wieder über die lange Distanz angehen.

geschrieben am von

Tags: , ,

keine Kommentare

Du must dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben.